Donnerstag, 28. Januar 2016

Material - Tangle Directory (Deutsch)

(You will find the english version of this post here)

Heute kommt mal kein Tangle. Stattdessen kommt meine neueste Bastelarbeit.

Seit kurzem habe ich mich gefragt, was ich eigentlich im Urlaub mit den Zentangles machen werde. Das Material ist ja kein Problem. Das hatt alles in einem ehemaligen Pfeifenbeutel einen schönen Platz gefunden. Für die Blätter habe ich auch schon eine Lösung, die ich demnächst mal vorstellen werde. Aber was ist mit den Vorlagen?

Zuerst hielt ich dieses Buch für eine gute Idee.
   

Vorne sind Seiten zum Tanglen, hinten Platz für ein kleines Verzeichnis. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das Papier zwar sehr gut war, dass es aber unangenehm ist, in einem Buch zu malen. Das Buch klappt immer wieder zu, die Zeichenhand muss am Rand des Buches in der Luft gehalten werden ... und was ist, wenn die Tangle-Seiten voll sind, was macht man dann mit dem Verzeichnis? Außerdem gibt es relativ wenige Seiten mit den kleinen Quadraten.

Dann las ich auf tanglepatterns.com den Artikel über Skizzenbücher. Ich habe mir im Laden einige angesehen ... aber das richtige war das dann immer noch nicht. Auf leeren Seiten hätte man quadrate einzeichnen können, aber das erschien mir zu Aufwändig. Außerdem fand ich Bücher zum Zeichnen ja nicht so gut.

Dann waren da noch die Vordrucke auf tanglepatterns.com wie z. B. die A6 Karte. Aber zufrieden war ich damit noch immer nicht. Eine Lose-Blatt-Sammlung ... nee, lieber nicht.

Und dann stand ich in einer Schreibwarenabteilung eines Kaufhauses und mein Blick fiel auf einen Filofax Terminplaner. Und da war sie, die Lösung!

Ringbücher gibt es auch in DIN A6. Ran an den Computer und eine A4-Seite mit mehreren Vorlagen erstellt. Doppelseitig ausgedruckt auf A4 und dann auf A6 zurechtgeschnitten. Das Ergebnis sah gut aus. (Nur das Standardpapier des Druckers war inakzeptabel).

Also habe ich einen Copy-Shop aufgesucht. Dort habe ich die A4-Vorlage doppelseitig auf 200g/m² Papier ausdrucken und auf A6 schneiden lassen.


Dann habe ich mit einem Spezial-Locher die benötigten 6 Löcher in die Seiten gemacht. Das war etwas aufwändig, da der Locher von so dickem Papier nur 4 Seiten genommen hat. Aber man macht ja sowieso etwas mit Zen, da war das dann eher eine Entspannungsarbeit.

 

Dann einen A6 Terminplaner besorgt, die Seiten rein ... Super.

 

Und so sieht das ganze dann aus, wenn man das erste Kästchen bemalt hat:


Das Papier ist sehr glatt. Ein bisschen rauher wäre schöner, da sich darauf doch schöner Zeichnen lässt. Mein Tip an euch: Ein schönes Papier beim Künstlerbedarf besorgen und im Copy-Shop fragen, ob sie dieses auch bedrucken würden. (Ergebnis hier)

Jetzt habe ich noch viel Zeit, meine Lieblingsmuster einzuzeichnen. Das Ganze lässt sich dann sehr gut mitnehmen und ist eine prima Ergänzung zum Tangle-Set.

Man kann in jedes Kästchen ein komplettes Muster zeichnen. Man kann auch mehrere Kästchen nutzen, um bei komplexeren Tangle-Mustern die Schritte zu dokumentieren. Man kann auch Variationen desselben Musters in mehrere Kästchen auf einer Seite zeichnen.

Viel Spaß beim nachbasteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen